Vereinsausflug 2009 nach Rothenburg ob der Tauber

Alle teilnehmenden Mitglieder waren begeistert vom Vereinsausflug der SKG nach Rothenburg ob der Tauber. Der Ausflug war vom Team um Kurt und Ilona Kramer sowie Sigrid Deck hervorragend organisiert, es gab super Essen, eine Menge zu sehen, die Stimmung passte und auch das Wetter spielte mit.

Unter Presse & Archiv findet ihr den Zeitungsartikel zum Ausflug; die Fotos dazu von Renate & Elmar sowie Gregor & Nicole sind auch online. Viel Spaß damit!

Altstadt von Rothenburg

Reiseziel

Kein langer Anfahrtsweg über eine Autobahn – nein – wir fahren durch den schönen Odenwald ins Taubertal nach Rothenburg ob der Tauber. Von Ober-Mumbach aus geht es durch das Mossautal nach Erbach, dann über Vielbrunn, Amorbach, Walldürn nach Bad Mergentheim. Von Bad Mergentheim, der Stadt mit dem Schloss und Sitz des Deutschen Ritterordens, fahren wir die letzten Kilometer zu unserem Ausflugsziel.

Geschichte

Marktplatz von Rothenburg

Rothenburg war anno 960 erste Siedlung im Bereich des Taubertals. Im Jahre 1142 wurde die Reichsburg durch den Hohenstauffenkönig Conrad III. erbaut. 1274 wurde Rothenburg von König Rudolf von Habsburg zur Freien Reichsstadt erklärt. Nicht zu vergessen ist der Meistertrunk im Jahre 1631, bei der die protestantische Stadt vor ihrer Zerstörung bewahrt wurde. 1802, nach 500 Jahren Unabhängigkeit, wird das fränkische Rothenburg widerwillig dem bayerischen Königsreich einverleibt. Rothenburg ist eine historische Stadt, die Ihresgleichen sucht.

Programm

Weihnachtsmuseum

In Rothenburg angekommen erwartet uns eine Stadtführung mit Museumspädagogen der Stadt, die ca. 1,5 Stunden dauert. Danach ist für 2 Stunden „Freigang“ angesagt – ein jeder kann ein für sich spannendes Ziel auswählen, z.B. das Mittelalterliches Kriminalmuseum, das Käthe-Wohlfahrts-Weihnachtsdorf, die Franziskanerkirche oder das Puppen- und Spielzeugmuseum. Eine Spezialität aus Rothenburg sind die sogenannten „Schneebälle“, die es in diversen Bäckereien gibt.

Zum Abschluss geht es in das 3 Kilometer entfernte Gebsattel ins Gasthaus Zum Lamm, wo wir gemeinsam zu Abend essen. Der Heimweg geht über die Autobahn A6 zurück in die Heimat.

Wir hoffen auf eine große Resonanz von euch allen und wünschen schon jetzt einen schönen Tag beim Ausflug mit der SKG Ober-Mumbach!

Euer VGS