Vereinsgeschichte

1945

Gründung der Sport- und Kulturgemeinde Ober-Mumbach e.V.

Im Jahre 1945 entstand aus dem Zusammenschluß des 1900 gegründeten Sängerbundes, des Turnvereins von 1906 sowie der damaligen Theatergruppe die „Sport- und Kulturgemeinde Ober-Mumbach e.V.“. Wie der Vereinsname schon besagt, besteht der Verein heute aus mehreren kulturellen und sportlichen Abteilungen.

1946

Gründung der Handballabteilung

Im Jahre 1946 wurde mit dem Wiederaufbau der ursprünglich 1929 gegründeten Handballabteilung begonnen. Schon ein Jahr später konnte der Spielbetrieb beginnen. Die ersten Erfolge zeigten sich bereits 1957 und 1958 mit dem Erringen der Kreismeisterschaft im Feldhandball.

1951

Erster Hallenbau

Es wurde frühzeitig erkannt, dass die angestrebte Breitenarbeit im Sport und im kulturellen Bereich nur gefestigt werden kann, wenn der Verein einen eigenen Raum für Trainingsabende und Veranstaltungen besitzt. Nach längerer Vorbereitung wurde mit dem Bau einer Halle begonnen, deren erster Bauabschnitt 1951 anläßlich des ersten Waldfestes nach dem Krieg eingeweiht wurde. Zum 10. Waldfest im Jahre 1960 wurde der zweite Bauabschnitt abgeschlossen und die Halle ihrer Bestimmung übergeben. Diese Etappen wurden unter schwierigsten Bedingungen bewältigt. Viel Geld war nicht in der Kasse. Es gab noch keine Straße, nur den Weg am Waldrand, über den die Baumaterialien mit Pferdefuhrwerken oder Traktoren transportiert werden mussten. Strom und Wasser gab es auch noch nicht und so war die 20 x 10 Meter große Halle ohne sanitäre Anlagen.

1965

Ausbau der Sporthalle

Ein weiterer Bauabschnitt, der die sanitären Anlagen, Umkleideräume und die Bühne umfasste, wurde geplant und in Angriff genommen. Zum 65jährigen Jubiläum Anfang Juli 1965 wurde dieser dritte Abschnitt in einem würdigen Rahmen eingeweiht. In den folgenden Jahren wurde eine Warmluftheizung angeschafft und installiert, sodass auch im Winter Veranstaltungen abgehalten werden konnten. Dass man so weit gekommen war und dieser Bau erstellt wurde, ist nicht zuletzt dem unermüdlichen Einsatz des 1964 gewählten 1.Vorsitzenden Hermann Schütz zu verdanken. Er war auch der Motor beim weiteren Umbau der Halle. Denn in unserer schnellebigen Zeit war das, was man bisher geschaffen hatte, nicht mehr tragbar, und der Verein war gezwungen, nach Abhilfe zu suchen.

1967

Gründung der Frauengymnastikabteilung und Neubau der Sporthalle

Während des Baus an einer neuen Sport- und Kulturhalle wurde im Jahre 1967 die Frauengymnastikabteilung gegründet. Im Laufe der Jahre wurden daraus zwei Damengymnastikgruppen, eine Kindergruppe sowie eine Mutter- und Kind-Gruppe.

1974

Einweihung der neuen Halle

Am 27. September 1974 wurde die neue Halle eingeweiht. Die Einweihungsfeierlichkeiten, zu denen sich namhafte Persönlichkeiten aus Politik, Sport, Kultur und Kirche eingefunden hatten, nahmen ihren Fortgang mit einem gemütlichen Tanzabend, einer Altenfeier und einer Sportlerehrung der Gesamtgemeinde Mörlenbach. Parallel dazu lief auf der neuen Kegelbahn ein Vereinskegeln, das sich ebenfalls über eine Woche hinzog. Einen Schub gab der Hallenneubau auch der Theaterabteilung. Sie führte nun von wenigen Unterbrechungen abgesehen, alljährlich zum Jahreswechsel an zwei Theaterabenden ein Lustspiel auf. Dadurch zog man sich ein treues und begeistertes Publikum heran.

1975

Gründung der Tischtennisabteilung

Der Hallenneubau führte 1975 auch zur Gründung der Tischtennisabteilung, die 1978 durch die Übernahme der kompletten Abteilung des TV Reisen einen enormen Aufschwung erlebte. Die Abteilung hat mittlerweile herausragende, sportliche Ergebnisse vorzuweisen, so insbesondere den mehrfachen Aufstieg der ersten Männermannschaft bis in die Gruppenliga, sowie den Aufstieg der "Zweiten" in die Bezirksklasse. Phänomenal waren jedoch die Damen, die in den 80er-Jahren zweimal den Hessenpokal nach Ober-Mumbach holen konnten.

1985

Erweiterung des Männerchors zum Gemischten Chor

Aufgrund des stetigen Nachwuchsmangels wurde der Chor der SKG ab 1985 durch sangesbegeisterte Frauen unterstützt und fortan als Gemischter Chor weitergeführt. Fritz Geiß verstand es, die Frauen in den Restbestand des Männerchors einzubinden und den neuen Chor zu einer Einheit werden zu lassen. Bereits am eigenen Liederabend im November 1986 überraschten die Sänger und Sängerinnen bei ihrem ersten Auftritt die Gäste mit Liedvorträgen auf hohem Niveau.

1989

Bau der Tennisanlage und Gründung der Tennisabteilung

Nach dem Bau und der Fertigstellung der Tennisplätze und des Clubhauses wurde 1989 die Tennisabteilung gegründet. Die schöne Anlage erlaubt einen geregelten Trainings- und Spielbetrieb, es nehmen mehrere Erwachsenen- und Schülermannschaften am Medenspielbetrieb teil.

1998

Gründung eines Kinder- und Jugendchors

Nach einer großen Werbekampagne fand im März 1998 ein Treffen im Clubraum statt, um über die Gründung eines Kinderchores zu diskutieren. Da die Resonanz positiv war, wurde der Kinder- und Jugendchor gegründet. Die ersten Singstunden fanden statt und erste Auftritte wurden gemeistert.

2007

Erweiterung der Gymnastikabteilung um eine Tanzgruppe

Im März 2007 wurde die Gymnastikabteilung um eine Tanzgruppe erweitert. Mädchen im Alter von 12 bis 16 Jahren trainierten und tanzten unter der Leitung von Sabrina Hainke, einstudiert wurden Choreographien zu moderner Musik. Über die Jahre wurde aus der Tanzgruppe dann eine Sportgruppe für Jugendliche und junge Frauen, die derzeit unter der Leitung von Alexandra Wehrle Fitness- und BBP-Training machen.

2008

Erweiterung der Gymnastikabteilung um eine Männergruppe

Nachdem mehrfach der Wunsch nach einer Gymnastik- und Turngruppe für Männer geäußert wurde, fand im Sommer 2008 ein erstes Treffen von Interessierten statt. Der Zuspruch war groß, sodass bald darauf eine Männer-Gynastikgruppe ins Leben gerufen wurde, als deren erste Übungsleiterin sich Brunhilde Deparade zur Verfügung stellte.

2012

Gründung eines Frauenchors

Am 6.11.2012 entstand der Frauenchor "Just Enjoy", ein Drei-Generationen-Chor. Hauptsächlich wird moderne Chorlitheratur in deutsch und englisch gesungen, das eine oder andere afrikanische Lied mischt sich auch darunter. Mittlerweile tritt der Chor bei verschiedensten Anlässen mit Klavierbegleitung oder a cappella auf.