1. Mumbach - Open und spanischer Abend ein toller Erfolg

Aus Anlass des 20jährigen Bestehens der Tennisabteilung der SKG Ober-Mumbach haben sich die Verantwortlichen der Abteilung etwas einfallen lassen: ein offenes Tennisturnier, zu dem alle Abteilungen der SKG sowie die Mumbacher Vereine eingeladen wurden und das ein Turnier für Nicht-Medensspieler sein sollte. Bürgermeister Lothar Knopf ließ es sich nicht nehmen, hierzu einen Pokal zu stiften. Gymnastik- Damen, Handballer, Kegler, Tischtennisspieler und die Musiker des Akkordeon- Clubs tauschten ihre Spielgeräte gegen Tennisschläger ein. Fünf Damen- oder Jugendmannschaften und fünf Herrenmannschaften kämpften um den begehrten Pokal. Es entwickelten sich nicht nur spannende Spiele, es wurde auch sehr gutes Tennis gespielt.

Die Siegerehrung des Turniers war in einen spanischen Abend eingebettet. Abteilungsleiter Albert Knapp begrüßte die zahlreichen Gäste, sein besonderer Gruß galt dabei Bürgermeister Lothar Knopf, Ortsvorsteher Rainer Lukas und dem Ehrenvorsitzenden der SKG Hermann Schütz. In seiner kurzen Begrüßungsansprache ließ Albert Knapp die nun 20jährige Geschichte der Abteilung Revue passieren, bevor er gemeinsam mit Bürgermeister Knopf die Siegerehrung der 1. Mumbach - Open durchführte.

Den 1. Platz der gemeinsamen Damen- und Jugendkonkurrenz belegte das Team des Akkordeon-Clubs, Zweite wurde das Team der Mumbacher Jugend. Gemeinsam auf dem dritten Platz landeten die Mannschaft der Tischtennisdamen und die 1. Mannschaft der Gymnastinnen der Montagsgruppe, deren 2. Mannschaft den 5. Platz belegte.

Bei den Herren siegten die Herren der Tischtennisabteilung. Den 2. Rang belegten die Handballer. Gemeinsam den 3. Rang belegten die Kegler und die Kerweborschde. Fünfter wurden die AH- Handballer. Bürgermeister Knopf gratulierte den siegreichen Mannschaften und lobte den sehr guten Tennissport, den sie geboten hatten, und das faire sportliche Verhalten aller Teilnehmer.

Bei spanischen Spezialitäten und Getränken, untermalt von spanischer Musik endete in geselliger Runde eine gelungene Veranstaltung, die ihre Wiederholung finden sollte, denn sie hatte allen Beteiligten sehr viel Spaß bereitet und war eine Werbung für den Tennissport.

Quelle: OZ Juli 2009, Autor: Elmar Schreinemacher

Die ersten „Mumbach Open“ der Tennisabteilung

Saisoneröffnung 2009

Bereits am Samstag, den 9. Mai, fand in Ober-Mumbach die offizielle Saisoneröffnung der Tennisabteilung der SKG statt. Die Saison wurde traditionell mit einem Schleifchenturnier begonnen, das in diesem Jahr wieder gut besucht war und den Teilnehmern sichtlich Spaß machte. Erstmals wurde in diesem Zusammenhang auch ein Schnuppertraining für Erwachsene angeboten, das von den Trainern Nicole Deparade und Nathalie Rese organisiert und durchgeführt wurde. Die zahlreichen Teilnehmer näherten sich dem Tennissport über Koordinations- und Schlagübungen und Spiele, zum Abschluss konnte gegeneinander gespielt werden. Am Freitag zuvor starteten die Kinder und Jugendlichen der Abteilung mit dem ersten Training in die Saison. Auch hier ließen sich Trainer und Betreuer etwas einfallen und konnten zu ihrer großen Freude mehrere Gäste begrüßen, von denen einige nun regelmäßig am Training teilnehmen.

Anfang Juli steht bei der Tennisabteilung ein besonderes Ereignis an. Am Samstag, den 4.7. 2009, finden ab 10 Uhr auf der Tennisanlage die „1. Mumbach Open“ statt. Bei diesem Turnier treten Viererteams der Ober-Mumbacher Ortsvereine gegeneinander an, gespielt wird in einer Herren- sowie einer Damen- und Jugendkonkurrenz um den „Bürgermeister Knopf“ - Wanderpokal. Bereits das Eröffnungsspiel verspricht ein Highlight zu werden, wird es doch von Bürgermeister Lothar Knopf und dem SKG-Ehrenvorsitzender Hermann Schütz bestritten. Die Siegerehrung findet im Anschluss an das Turnier im Rahmen des traditionellen „Spanischen Abends“ an und in der Grillhütte statt. Zuschauer und Gäste sind während des gesamten Tages herzlich willkommen. Die Tennisabteilung der SKG Ober-Mumbach freut sich auf einen tollen Tag und eine ereignis- und erfolgreiche Saison 2009.

Quelle: OZ Juni 2009, Autor: Nicole Deparade

Kostenlos in die Tenniswelt hineinschnuppern

Boris Becker, Steffi Graf und Nicolas Kiefer haben eins gemeinsam: Sie alle haben einfach angefangen, einen Tennisschläger in die Hand zu nehmen und den Ball mit aller Kraft über das Netz zu schlagen. Und noch eins haben sie gemeinsam: Eine große Karriere stand zu-nächst beim Tennisstart nicht im Vordergrund, sondern Spaß mit Freunden, Bewegung und Fitness.

Spaß, Spiel und Fitness gibt es nun auch wieder bei den Tennisspielern der SKG Ober-Mumbach. Alle jungen Tennisspieler (und solche, die es werden wollen) sind herzlich eingeladen, kostenlos und unverbindlich am Freitag (8. Mai) ihr Talent beim Schnuppertraining auf den drei Tennisplätzen in Ober-Mumbach auszuprobieren. Die Trainer bieten ab 15 Uhr ein kostenloses Schnuppertraining für Kinder- und Jugendliche ab 8 Jahren an. Eine vorherige Anmeldung zum Schnuppertraining ist nicht nötig, Interessierte können einfach vorbeischauen. Auch Kinder, die bereits Tennis gespielt und etwas Erfahrung gesammelt haben, sind herzlich willkommen. Mitzubringen sind zunächst einmal Sportschuhe, wer einen Schläger hat – umso besser, ansonsten können aber auch Schläger zur Verfügung gestellt werden.

Das reguläre Training für die Jugend startet ebenfalls am Freitag (8. Mai), wie gewohnt von 16-18 Uhr. In Ober-Mumbach gibt es derzeit drei Trainingsgruppen in verschiedenen Altersstufen und Spielstärken, momentan sind die Teilnehmer zwischen 10-15 Jahre alt. Die Freude und der Spaß, mit denen die Kinder an den Tennissport herangeführt werden, stehen dabei im Vordergrund. Gleichzeitig haben junge Talente die Möglichkeit, in Mannschaften zu spielen und aktiv an einer Medenrunde teilzunehmen. In diesem Jahr tritt bereits in der zweiten Saison eine Mannschaft im Bereich U14 für die SKG an, als Spielgemeinschaft mit dem TC Vöckelsbach können die Jugendlichen auch im Bereich U18 in der Medenrunde spielen.

Zwar kann man mit dem Spielen grundsätzlich nicht zu früh anfangen, Tennis ist aber auch ein Sport, den man im Laufe des Lebens erlernen und dem man auch im Alter noch in geselliger Runde nachgehen kann. Auch Erwachsene sind daher zu einem Probetraining willkommen; ein Schnuppertag für Erwachsene mit anschließendem Schleifchenturnier findet am Samstag, den 9.Mai ab 10 Uhr im Rahmen der offiziellen Saisoneröffnung statt.
Weitere Informationen zum Kinder- und Jugendtraining sowie zum Erwachsenen-Schnuppertag können bei Nicole Deparade (Tel. 06209-796810) oder Elisabeth Emig (Tel. 06209-6921) erhalten werden. Und wer weiß – nicht das erste Mal wird eine große Tenniskarriere von einem kleinen Platz im Rhein-Neckar-Raum aus gestartet…

Quelle: OZ Mai 2009, Autor: Nicole Deparade

Jahresbericht 2008 der Tennisabteilung

Nachdem die Frühjahrsüberholung der Plätze ohne Verzögerungen durchgeführt werden konnte, eröffnete die Tennisabteilung am 4. Mai mit dem traditionellen Schleifchenturnier den Spielbetrieb auf der Anlage. Auch die traditionellen Turniere, der Triathlon und das Mixed – Turnier konnten wieder erfolgreich ausgetragen werden. Die Vereinsmeisterschaften fanden in diesem Jahr erstmals als Blitzturnier statt, bei dem spannende Partien zu beobachten waren.

In der Saison 2008 nahm die Tennisabteilung der SKG erstmals mit 6 Mannschaften an der Medenrunde teil. Dabei wurden 3 Mannschaften als Spielgemeinschaften gemeldet: die Damen 40 mit Mörlenbach, die beiden Jugendmannschaften bildeten Spielgemeinschaften mit Vöckelsbach. Im Herrenbereich traten wir mit 3 eigenen Mannschaften an: Herren, Herren 40 und Herren 50.

Wir haben uns bei allen Veranstaltungen der SKG aktiv beteiligt und jeweils unsere Helfer dazu abgestellt. Aber auch dies wird zunehmend ein schwierigeres Unterfangen weil die Mitgliederzahlen zurückgehen und auch die Bereitschaft der Aktiven nachlässt, ihren Beitrag zu leisten. Erfreulich war die die Beteiligung bei den „grenzenlosen Spielen“ anlässlich des Waldfestes; Dank eines cleveren Jokereinsatzes konnten wir unseren wir den im letzten Jahr bereits errungenen Titel in diesem Jahr sogar verteidigen.

Aktuell hat die Tennisabteilung 74 Mitglieder, wovon 23 Mitglieder nicht mehr aktiv spielen. Grundsätzlich lässt sich feststellen, dass das Interesse am Tennissport deutlich nachgelassen hat. Das ist aber nicht nur bei der SKG Ober-Mumbach so, sondern von diesem Trend sind alle Vereine in Deutschland betroffen. Über die Gründe lässt sich viel spekulieren. Zum Einen gibt es keine deutsche Weltklassespieler mehr im Tennis, die Ära Boris Becker und Steffi Graf sind längst vorbei, zum Anderen wollen sich immer weniger Menschen in Vereinen binden. Wenn wir den Tennissport in Ober-Mumbach erhalten wollen, müssen wir neue Wege gehen und versuchen den Tennissport mit neuen Mitgliedern neu zu beleben. Die Idee, mit auswärtigen Spielern eine neue Herrenmannschaft aufzubauen, um unseren Jugendspielern, die wir aufgrund des großartigen Engagements von Martina Maurer, Elisabeth Emig und Nicole Deparade Gott sei dank haben, eine Perspektive zu geben, hat sich als „Seifenblase“ herausgestellt. Im 1. Jahr, in dem einige unserer Jugendlichen alt genug waren, um in der 1. Herrenmannschaft mitzuspielen, haben uns diese Spieler in Richtung Ober-Abtsteinach verlassen, 2 unserer Spieler gingen gleich mit. Unsere eigenen jungen Spieler treten daher in der Saison 2009 für den Mörlenbacher TC an.

Aufgrund dieser Entwicklung haben wir uns im Abteilungsvorstand überlegt, wie wir den Tennissport in Mumbach attraktiver machen und auch neue Mitglieder gewinnen können. Als erstes wollen wir im Rahmen der Saisoneröffnung, die am 9. Mai stattfindet, nicht mehr nur das traditionelle Schleifchen –Turnier abhalten. Es ist zudem daran gedacht, dass an diesem Tag auch ein Schnupperkurs für Anfänger auf der Anlage stattfindet und wir so versuchen werden, möglichst viele Nichtmitglieder für den Tennissport zu begeistern. Auch im Jugendbereich sind wieder einige besondere Aktivitäten geplant. Interessierte sind jetzt schon herzlich eingeladen.

Ein besonderes Highlight in dieser Saison werden die ersten Mumbach Open sein. Wie ihr von euren Abteilungsleitern sicher schon gehört habt, wird dieses Turnier am 4. Juli stattfinden. Dabei werden 4er- Mannschaften von Abteilungen der SKG und der anderen Mumbacher Vereine in einem Turnier gegeneinander antreten. Aktuell liegen uns schon 5 Mannschaftsmeldungen vor und wir gehen davon aus, dass wir bis zum 1. April weitere Meldungen bekommen. Das Eröffnungsspiel zu diesem Turnier werden Bürgermeister Knopf und der Ehrenvorsitzende der SKG Hermann Schütz bestreiten. Die Siegerehrung ist im Rahmen unseres spanischen Abends vorgesehen. Wir würden uns freuen, euch zu diesem Anlass auf der Tennisanlage begrüßen zu dürfen, egal ob als Spieler in einem Team oder als Zuschauer.

Autor: Albert Knapp