Blitzturnier und „Après-Tennis“ zum Saisonabschluss

Zum Abschluss der Tennissaison hatte sich der Vorstand der Tennisabteilung in diesem Jahr etwas Besonderes einfallen lassen:
Statt den gewöhnlichen Vereinsmeisterschaften wurde diesmal bei Jugend, Damen und Herren am 21.9. jeweils ein „Blitzturnier“ veranstaltet. Der Clou bei dieser Art Turnier ist, dass lediglich um einen einzigen Gewinnsatz gespielt wird und zudem das Turnier, zumindest bei den Damen und Herren, im K.O.- Modus ausgetragen wird. Diese Austragungsweise macht das Turnier schnell und sorgt auch für Überraschungen, denn bei einer Spieldauer von nur einem Satz kann man schnell auf dem falschen Fuß erwischt werden.

Bei den Herren sah es zunächst so aus, als könne sich die junge Generation durchsetzen, dann unterlag jedoch der Mannschaftsführer des jungen Herrenteams der SKG, Timo Knapp, in einem spannenden Halbfinalspiel dem Herren 50 – Spieler Hubert Kohl. Dieser traf im folgenden Finale auf Timos Mannschaftskollegen Andreas Kramer. Wieder waren die einzelnen Spiele hart umkämpft und das Ergebnis denkbar knapp, letztlich konnte aber auch hier der erfahrene Hubert Kohl gewinnen.

In der Damenkonkurrenz standen sich mit Elisabeth Emig und Nicole Deparade zwei alte Bekannte gegenüber; das interessante Match entschied schließlich Nicole für sich. Die Jugend U 14 spielte ebenfalls nur einen Gewinnsatz aus, allerdings trat hier jeder gegen jeden an. Erstplazierter der Gruppe wurde Patrick Maurer vor Jonas Stein und Johann Schwartze auf den Plätzen 2 und 3. Bei den Mädchen, die in diesem Jahr erstmals im Kleinfeld Spiele austrugen, führte am Ende Luisa Schmitt vor Vanessa Stein und Amelie Schwartze.
Nachmittags wurde frischer Zwiebelkuchen zu neuem Wein serviert und Teilnehmer sowie Gäste ließen die Saison gemütlich ausklingen, wobei sogar noch die letzten Sonnenstrahlen genossen werden konnten. Die gute Stimmung auf der Tennisanlage, viele Zuschauer und das klasse Wetter sorgten für einen tollen Samstag. Im Anschluss an die Siegerehrung bedankte sich Abteilungsleiter Albert Knapp beim Sportwart, den Jugendbetreuern und allen weiteren Organisatoren und Helfern für eine gelungene Veranstaltung.

Mitgliederversammlung: Abteilung wählt neuen Vorstand

Im Rahmen der jährlichen Mitgliederversammlung am 13. Januar wurden einige Positionen des Abteilungsvorstandes der Tennisabteilung neu besetzt.

Als Nachfolger von Kurt Kramer wurde Albert Knapp zum neuen Abteilungsleiter gewählt. Dessen früheres Ressort des Sportwartes, der sich um den geregelten Ablauf von Medenspielen und Turnieren sowie um die Meldungen der Medenmannschaften kümmert, übernimmt Ulrich Dörsam. Schriftführer der Abteilung bleibt Elmar Krotz. Im Vergnügungsausschuss verantwortlich für die Organisation von Feiern und Festen sowie die Verpflegung von Spielern und Gästen bei Turnieren ist in Zukunft auch Jasmin Mölter, die dort Sabine Bauer und Ursula Bär unterstützt. Das Jugendtraining wird weiterhin von Nicole Deparade und Elisabeth Emig durchgeführt und auch die darüber hinausgehende Jugendarbeit verbleibt in den Händen von Elisabeth Emig, Martina Maurer und Nicole Deparade. Bei dieser Gelegenheit möchte sich die neue Vorstandschaft bei allen ausscheidenden „Mitarbeitern“ für ihren Einsatz bedanken, immer in der Hoffnung, auch weiterhin auf ihre Unterstützung zählen zu dürfen.

Als nächster großer Termin steht im März die Frühjahrsüberholung der Plätze ins Haus, wofür dringend Helfer benötigt werden, wenn die Plätze auch in dieser Saison in einen Zustand gebracht werden sollen, der das Tennisspielen ermöglicht. Die offizielle Saisoneröffnung bei der Tennisabteilung wird dann in diesem Jahr am 4. Mai stattfinden, natürlich mit dem beliebten, traditionsreichen Schleifchenturnier.