Unsere Jugend...

Links der Beamte (Eric Klemm) und rechts Waldemar Schloch (Andre Getrost).

Im Jahr 2009 brachte die Theateraufführung der Jugendtheatergruppe auf der Jahresabschlussfeier bereits zum eine volle Sporthalle zum Lachen. Vor fünf Jahren trauten sich Hannah Schütz, Sebastian Senne, Johann Schwartze, Lisa Fodor, Maria Pflästerer und André Getrost die erste Theateraufführung an der Jahresabschlussfeier zu. Diese handelte, wie auch die drei nachfolgenden, von Weihnachten. Und jetzt, im fünften Jahr, dachte sich die nun aus Lisa Fodor, Hannah und Fanny Schütz, Eric Klemm, und André Getrost bestehende Gruppe, mal etwas aufzuführen, das „überhaupt nichts mit Weihnachten zu tun hat“. Also wurden von Ute Schütz einige Sketche herbeigebracht, von denen die Truppe anschließend die besten drei auswählte. Nach etwa acht Wochen Zeit zum Einstudieren, bei dem Anja Wietzel und Astrid Getrost die Führung übernahmen, kam der Samstag, der 12.12, an dem die beiden Jungs und die drei Mädchen die Stücke fast perfekt aufführten.
Beim ersten Sketch ,,Hände hoch!“ spielt André Getrost einen Bankräuber, der von der Kassiererin Fanny Schütz und den Kundinnen Hannah Schütz und Lisa Fodor nicht ernst genommen wird. Die Pointe verkörpert Eric Klemm als eifriger Polizist, der sich in Ausübung seiner Pflicht über einen roten Porsche beschwert. Denn dieser versperrt die Polizeizufahrt, sodass die Polizisten, ,,falls dann mal ein Überfall passiert“, die Dummen seien. Der Gangster versichert, in Zukunft besser zu parken, und anstatt ihn festzunehmen, weist der Polizist den „Bankkunden“ darauf hin, dass Ordnung sein müsse, zeigt dabei auf die prall mit Geld gefüllte Tasche und anschließend zum Ausgang. Glück im Unglück für den Verbrecher, er zuckt mit den Schultern und verlässt samt Geld das Bankgebäude.
Der zweite Sketch ,,Zweimal Kaffe, bitteschön“ handelt von zwei alten Freundinnen, Ellen und Inge, gespielt von Lisa Fodor und Hannah Schütz, die sich in einem Café begegnen, zweimal Kaffe bestellen und einen Plausch führen. Doch jener artet dann immer und immer mehr zu einem Streit aus, in dem sie sich die Damen gegenseitig mehr oder weniger ,,falschherum“ kennenlernen. Das Gegenüber wird mit falschem Namen angesprochen und es fallen Sätze wie: ,, Bist du sicher, dass du nicht verheiratet bist?“ Letztendlich bemerken beide, dass sie sich vorher noch nie über den Weg gelaufen waren und trennen sich, nicht ohne sich über diese ,,Unverschämtheit!“ aufzuregen. Übrig bleibt Kellnerin Fanny Schütz, die verwundert an einem leeren Tisch steht und nach ,,Zweimal Kaffe, bitteschön?!“ fragt.

Nach einer Gesangseinlage der ,,Happy Singers“ wurde der letzte Sketch auf die Bühne gebracht. Ein Mann, André Getrost, kommt ins Büro eines Beamten des Einwohnermeldeamts, gespielt von Eric Klemm. Der Geheimnisvolle möchte seinen Namen ändern, weil er mit diesem immerzu Ärger hat, doch dafür müsste er diesen dem kritischen Beamten erst einmal verraten. Der Beamte will nach der Idee, der Mann könne ein Terrorist sein, bereits genervt aufgeben, als es ihm gelingt, den mit Hut und Sacco bekleideten Herrn auszutricksen, woraufhin dieser endlich seinen Namen preisgibt. ,,Schloch!“, schreit er dem Beamten nach dem dritten Versuch ins Gesicht. Schön und gut. Aber noch fehlt der Vorname. Beschämt lässt Herr Schloch nun auch diesen Vorhang fallen: ,,Waldemar…“. Der Beamte hat ein Einsehen als er stolz den vollen Namen verkündet: ,,Waldem-ar-Schloch! Da haben Sie recht, das ist wirklich ein sch… Name!“ Die Zuschauer lachten sich bei jedem Stück Tränen in die Augen, selbst als Waldemar Schloch bedrückt das Büro verließ.

André Getrost

Jahresabschlussfeier 2010

Die Theaterjugend ist wieder da!

Auch letztes Jahr hat die Jugendtheatergruppe auf der Weihnachtsfeier der SKG wieder eine Vorstellung dargeboten. Bilder hier.
Im Jahr 2009 war die Anzahl der Theaterspieler eher nüchtern, 2010 allerdings gab es einen Unterschied: Wir wurden von der Teilnehmerzahl regelrecht erschlagen! Gleich 8 (!!!) begeisterte Theaterleute sagten mir und Ute Schütz zu! Das hieß also, dass diesmal auch umfangreicheres Bühnenwerk aufgeführt werden konnte. Neue Stücke wurden freundlicherweise wieder von Ute Schütz bereitgestellt. Geleitet wurden die Proben wieder von Astrid Getrost und Anja Wietzel.
Die Planungen für dieses Jahr werden sicher bald wieder anlaufen, also, in diesem Sinne eine schöne Zeit,

André