28.05.2010 - Verstärkung des Kaders

Verstärkung für den Rückraum: Sebastian Gottuck

Florian Gottuck wechselt von der TG Laudenbach wieder zur SKG Ober-Mumbach und bringt seinen jüngeren Bruder Sebastian mit. Linksaußen Benny Kohl kehrt aus München zurück und steht wieder zur Verfügung!

28.05.2010 - Planung für die Saison 2010/2011

Florian Gottuck ist wieder zurück

14-Mann-Kader für das Jahr zum Ausloten

Ober-Mumbach. Absteigen kann die SKG Ober-Mumbach aus der Handball-Bezirksoberliga nicht mehr. Nach den Ergebnissen am vergangenen Wochenende in der Landesliga Süd ist der Klassenerhalt geschafft. Sollte der TV Büttelborn absteigen, müsste die zweite Mannschaft den Platz in der Bezirksoberliga freiräumen. Die Ober-Mumbacher bleiben in jedem Fall drin, wollen aber mit einem Heimsieg am Samstag (19.30 Uhr) gegen den bereits abgestiegenen TV Lorsch noch einmal ein Zeichen setzen. "Es soll später nicht heißen, wir hätten den Klassenerhalt nur wegen den anderen Mannschaften geschafft", will SKG-Abteilungsleiter Roland Gehron klare Verhältnisse mit einem neunten oder zehnten Platz schaffen. "Dann ist das zwar nicht das, was wir uns vor der Saison vorgestellt haben. Wir sind aber mit einem blauen Auge davongekommen", sagte Gehron angesichts einer "brutalen Saison" mit vielen Verletzten und Ausfällen von Leistungsträgern, wie sie der Abteilungsleiter in den 25 Jahren seiner Tätigkeit in dieser Art und Weise noch nicht erlebt hat. Auch Gehron hängt ein Jahr dran Die SKG Ober-Mumbach hat die Personalplanungen für die kommende Runde bereits abgeschlossen. "Wir gehen mit einem 14er-Kader und Trainer Stefan Schmitt weiter in der Bezirksoberliga an den Start", sagte Gehron. Drei Neuzugängen steht ein Abgang gegenüber. Zwischenzeitlich war gemunkelt worden, dass die SKG keine Mannschaft mehr zusammenbekommen würde. Gehron bestätigt Gespräche, die zum Thema Spielgemeinschaft aufgenommen wurden. Doch es sei kein Konsens gefunden worden. "Das eine Jahr soll dazu genutzt werden, um auszuloten, wie es weitergeht", kündigt Roland Gehron an, der eigentlich nach dieser Saison als Abteilungsleiter aufhören wollte, aus Verbundenheit aber nun doch noch ein Jahr kommissarisch dranhängt. Er will sich nicht aus der Verantwortung stehlen und helfen, einen Nachfolger aufzubauen. Froh ist der Abteilungsleiter, dass gerade die Routiniers in der Mannschaft bereit sind, eine weitere Saison zu spielen. "Ansonsten wäre es sehr schwer geworden", gibt Gehron zu. Wenn alle Spieler über die Sommerpause wieder fit sind, sollte ein 14-Mann-Kader ausreichend sein. Mehr habe die SKG auch in der Vergangenheit nicht gehabt, man müsse nun eben einmal vom Verletzungspech verschont bleiben. Um Platz fünf mitspielen "Wenn wir in dieser Saison komplett durchgekommen wären, hätten wir unter den ersten fünf mitgespielt", glaubt Gehron, der ein Abschneiden um Platz fünf auch im nächsten Jahr als Ziel ausgibt. Gehron: "Wir haben eine gute Mannschaft. Aber um den Aufstieg können wir nicht mitspielen, wir wollen aber auch nicht wieder eine Zittersaison erleben." Die zweite Mannschaft spielt wieder in der nordbadischen AH-Runde.

21.12.2009 - Sieg im Derby und Platz 7!

Joachim Marquard

Reaktiviert: Achim Marquard half bei der SKG Ober-Mumbach aus und erzielte auch vier Tore beim Auswärtssieg in Lorsch. Damit verbesserten sich die Odenwälder auf den Siebten Platz in der Bezirksoberliga

20.12.2010 - Zwei wichtige Siege in Folge für die I. Mannschaft

Nach der Niederlage in Lampertheim und zu Hause gegen Crumstadt/Goddelau folgte die Absetzung der Begenung in Erbach durch den Klassenleiter wegen unserer Verletzungsmisere. Das Spiel in Erbach ist bereits neu terminiert und wird am 20.01.2010 in Erbach nachgeholt. Danach folgte ein knapper Heimsieg mit 27:26 gegen die SG Egelsbach und zum Abschluss der Hinrunde ein wichtiger 33:29 Auswärtssieg im Bezirksoberliga-Derby beim TV Lorsch. Damit geht die Mannschaft mit Platz 8 in die Weihnachtspause und kann sich nun in aller Ruhe auf die Rückrunde, die am 17.01.2010 beginnt vorbereiten.

16.11.2009 - Personelle Situation spitzt sich zu

Alex Neuthinger

Eine gute Leistung zeigte die SKG Ober-Mumbach in der Handball-Bezirksoberliga und hatte den Titelanwärter TV Lampertheim am Sonntagabend am Rande einer Niederlage. Letztendlich setzte sich der Favorit in der Schlussphase mit 24:21 durch, wobei die Odenwälder derzeit vom Pech verfolgt werden, denn Rückraumspieler Alexander Neuthinger, der bis zu diesem Zeitpunkt eine starke Leistung zeigte, brach sich in der 49. Minute bei einer 17:15 Führung der Schmitt-Sieben den Arm und wird den Mumbachern in den nächsten Wochen fehlen.Die Mannschaft hat gut gespielt und gekämpft bis zum Schluss, aber letztendlich hat es nicht gereicht und jetzt wird es auch in personeller Hinsicht ganz bitter für uns, den für Spielmacher Florian Kreis (Diagnose Kreuzbandriss) ist die Saison gelaufen. Markus Lais (Handverletzung) fällt auch noch die komplette Hinrunde aus und mit Alexander Neuthinger steht nach dem Armbruch ein weiterer Stammspieler die nächsten Wochen nicht zur Verfügung; also müssen wir uns in dieser Woche zusammensetzen und uns Gedanken machen wie wir die schwierige personelle Situation bei diesem Verletzungspech lösen können, aber einfach wir das sicher nicht“ sagte SKG Abteilungsleiter Roland Gehron.

11.11.2009 - I. Mannschaft in Lampertheim

SKG Ober-Mumbach beim Titelanwärter TV Lampertheim nur Außenseiter

Spielmacher Florian Kreis fällt nach Knieverletzung längerfristig aus

Am kommenden Sonntag muss die SKG Ober-Mumbach in der Handball-Bezirksoberliga beim Titelkandidaten TV Lampertheim antreten und steht vor einer ganz schweren Aufgabe. „ Wir sind ganz klarer Außenseiter und wollen uns so gut wie möglich beim Meisterschaftsanwärter verkaufen, wobei Lampertheim sich zu Hause keinen Ausrutscher erlauben darf, wenn sie weiter oben mitspielen wollen, auf alle Fälle werden wir versuchen den Favoriten herauszufordern und sehen was dann geht“ so SKG Coach Stefan Schmitt.

So liegt die Mannschaft mit Platz 8 derzeit nicht ganz im Soll und ein Auswärtssieg würde dem Teamn sicherlich weiterhelfen, ob der jedoch bei den heimstarken Spargelstädtern gelingt scheint fraglich, zumal mit Florian Kreis der Spielmacher der Schmitt-Sieben nach einer erneuten Knieverletzung wohl längerfristig ausfällt und auch Aktivposten Markus Lais (Mittelhandanbruch) wohl die komplette Hinrunde ausfällt.

10.11.2009 - Punkteteilung gegen Langen

Die SKG Ober-Mumbach kam vor heimischer Kulisse in der Handball-Bezirksoberliga zu einem letztendlichen gerechten 24:24 unentschieden in einer auf gutem Niveau geführten Begegnung. Dass es letztendlich gegen die starken Gäste nicht zu einem Heimerfolg reichte, lag auch an der dünnen Personaldecke der Odenwälder, die verletzungsbedingt auf Markus Lais, Spielmacher Florian Kreis und Torhüter Michael Stäckler verzichten mussten.

10.11.2009 - Vermeidbare Heimniederlage

Mit 27:30 unterlag die SKG Ober-Mumbach in der Handball-Bezirksoberliga dem Tabellenzweiten HSG Mörfelden/Walldorf und kassierte eine durchaus vermeidbare Heimniederlage. Zwar hatten die Odenwälder das Schiedsrichtergespann nicht unbedingt auf ihrer Seite, doch zu viele individuelle Fehler und eigentlich nur 40 Minuten mit einer ordentlichen Leistung kostete der Schmitt-Sieben den möglichen Heimsieg.

22.10.2009 - Dritter Sieg in Folge

SKG macht es unnötig spannend

Stark angefangen, zwischenzeitlich schwach gespielt und am Ende clever die Punkte geholt - die SKG Ober-Mumbach bot beim 26:25-Heimsieg in der Handball-Bezirksoberliga über die HSG Weiterstadt/Braunshardt das volle Programm. Dennoch kann die Schmitt-Sieben nach dem dritten Sieg in Folge Richtung " Oberes Tabellendrittel" der Handball-Bezirksoberliga blicken.

22.10.2009 - Gelingt der Erfolg in Arheiligen?

Am kommenden Sonntag gastiert die SKG Ober-Mumbach in der Handball-Bezirksoberliga bei der SG Arheilgen, fährt mit viel Selbstbewusstsein zu dieser Auswärtsbegegnung und peilt den vierten Sieg in Folge an. „ Nach dem Heimerfolg gegen die HSG Weiterstadt wollen wir nun auch beim Tabellenvorletzten punkten und ich denke, dass wir eine gute Siegchance haben, denn die Stimmung in der Truppe ist gut und bei einem Auswärtserfolg könnten wir uns ins obere Tabellendrittel vorschieben und ich denke meine Mannschaft wird deshalb motiviert und konzentriert, wie in den letzten Wochen zu Werke gehen“ ist SKG Coach Stefan Schmitt zuversichtlich. Dennoch erwartet die Odenwälder im Darmstädter Stadtteil eine unangenehme Aufgabe, denn die Gastgeber stehen mit nur einem Punkt auf dem vorletzten Tabellenplatz und müssen unbedingt punkten, um nicht vorzeitig in Abstiegsnot zu geraten.

11.10.2009 - Auswärtscoup in Büttelborn

Überragende Leistung von SKG Torhüter Michael Stäckler in Büttelborn

SKG Ober-Mumbach mit deutlichem 19:11 Auswärtserfolg in Büttelborn

Ausgelassenen Freude herrschte im Lager des Handball-Bezirksoberligisten SKG Ober-Mumbach nach dem Schlusspfiff am Samstag in der Büttelborner Sporthalle, denn die Odenwälder feierten einen 19:11 Auswärtserfolg beim TV Büttelborn und klettern in der Tabelle weiter nach oben.

08.10.2009 - I. Mannschaft gastiert in Büttelborn

SKG muss jetzt beim Letzten nachlegen

Die SKG Ober-Mumbach muss am Samstag beim TV Büttelborn in der Handball-Bezirksoberliga antreten und möchte natürlich nach dem Derbyerfolg gegen Heppenheim nachlegen. "Wenn wir den Schwung vom letzten Wochenende mitnehmen können, ist auch in Büttelborn ein Sieg möglich, aber wir sind gut beraten den Tabellenletzten nicht auf die leichte Schulter zu nehmen", warnt SKG-Coach Stefan Schmitt. So wird die Aufgabe für die Odenwälder sicherlich nicht nicht einfach, aber lösbar. "Wenn wir eine konstante Leistung auf das Parkett bringen, können wir in Büttelborn punkten", sagte Spielführer Florian Kreis. Der komplette Kader steht zur Verfügung, wobei Linksaußen Jörn Fink nach seiner Knieoperation wohl noch einmal pausieren wird. Die SKG Ober-Mumbach II gastiert am Sonntag 10 Uhr bei der SG Leutershausen in der BHV-Runde Ü32. Man darf also gespannt sein, wie sich die Truppe um Coach Adam Schäfer bei ihrem ersten Saisonauftritt in der Heinrich-Beck-Halle aus der Affäre ziehen wird. Wegen der Herbstferien findet eine Spielpause in allen Jugendklassen bis zum 31. Oktober statt.

06.10.2009 - Derbysieg gegen Heppenheim

Die SKG Ober-Mumbach kam in der Handball-Bezirksoberliga zu einem verdienten 24:18-Derbysieg über den HC VfL Heppenheim und bot eine ansprechende Leistung. Vor knapp 200 Zuschauern war die Mannschaft von Stefan Schmitt über weite Strecken der Begegnung spielbestimmend, wobei Spielmacher Florian Kreis mit acht Treffern und Torhüter Michael Stäckler aus einer geschlossenen Mannschaftsleistung hervorzuheben sind.