Geschichte der Gymnastikabteilung

Die Geschichte der Gymnastikabteilung reicht bis in die 50er Jahre zurück. Doch erst im Jahre 1967 entschloss man sich, eine eigenständige Abteilung ins Leben zu rufen. Die Gründungsväter damals waren die spätere Abteilungsleiterin Hilde Weber und der damalige 1.Vorsitzende der SKG, Hermann Schütz.

Zuerst fanden die Übungsstunden in der damaligen Grundschule in Ober-Mumbach statt, bevor man sie 1974 in die umgebaute SKG Sporthalle verlegte.

In kommenden Jahren präsentierte man den Besuchern der Jahresabschlußfeier einstudierte Tänze oder andere Darbietungen.

1978: Gründung einer Jugendgymnastikgruppe

Im Jahre 1978 wurde zusätzlich eine Jugendgymnastikgruppe gegründet, der am Anfang 19 Mädchen ahgehörten. Auch Sie traten bei verschiedenen Veranstaltungen der SKG in Erscheinung. Einer der Höhepunkte dieser Abteilung war sicherlich die 1987 aufgeführte 10 Länder-Tanzreise. Moderiert von Ansager Reinhard Kotthaus und einstudiert von Hilde Weber begeisterte diese Darbietung auch den damaligen Bürgermeister Ludwig Marquard dermaßen, dass er die Mädchen zu zwei weiteren Auftritten engagierte.

2007: Gründung einer HipHop-Tanzgruppe

Im März 2007 wurde die Gymnastikabteilung um eine Tanzgruppe erweitert. Mädels im Alter von 12 bis 16 Jahren trainieren und tanzen unter der Leitung von Sabrina Hainke, einstudiert werden Choreographien zu moderner Musik. Der Name der Gruppe ist MM (Mumbacher Mädels) in Motion.

2008: Gründung einer Männergymnastikgruppe

Das jüngste Kind der Gymnastikabeilung ist die im Sommer 2008 ins Leben gerufene Männergymnastikgruppe. Sie selbst nennen sich UHUs - die unter Hundertjähigen.