Aktuelles

Gesang

Chornacht in Weiher

25.10.2013

Auftritt SKG Frauenchor „Just Enjoy“

Die Vizepräsidentin des Badischen Chorverbandes Maria Löhlein-Mader ist auch den Hessischen Gesangvereinen gut bekannt. Persönlich hatte sie unsere Spartenleiterin Nicole Wanderlingh eingeladen, mit ihrem vor kurzem gegründeten Frauenchor „Just Enjoy“ zur „Chornacht in Weiher“ am 11. Oktober dieses Jahres in der Halle MGV-Weiher. Nicole hatte selbstverständlich zugesagt. Mit ihrem „Just „Enjoy“ gab es acht weitere Zusagen aus der südhessischen Region. Für alle teilnehmenden Chöre wurde die Veranstaltung zu einem eindrucksvollen Erfolg. Zudem gab es hinreichend Gelegenheit, Freundschaften zwischen den Chören zu vertiefen.

Für die Sängerinnen vom erst vor kurzem gegründeten „Just Enjoy“ war es der zweite öffentlich Auftritt. Unsere Dirigentin Melanie Ramos hat es verstanden, trotz relativ kurzer Vorbereitungszeit eine hervorragende Darbietung zu schaffen. Motivation und Engagement der Sängerinnen taten ein Übriges. Die Anerkennung durch die Zuhörer war am Beifall deutlich zu erkennen.

Melanie hatte drei Lieder ausgewählt:

Hush Little Baby. Die berühmte amerikanische Folksängerin Joan Baez hat dieses englisch/amerikanische Kinderlied genauso in ihrem Repertoire wie wir als „Just Enjoy“.

Ich wollte nie erwachsen sein! Peter Maffay hat diesem Song aus „seiner“ Rockoper Tabaluga auch mit Einzeldarbietungen zu Weltruhm verholfen. Es würde ihn und seinen Mitstreiter Rolf Zackowski begeistern, wenn sie wüssten, dass unser „Just Enjoy“ diesen Song derzeit in sein Repertoire eingefügt hat.

Calypso Dieser sehr anspruchvolle Canon von Jan Holdstock ist nicht einfach darzubieten. Eine Formulierung wie „Es ist trotzdem geglückt!“ passt überhaupt nicht, weil das dann nach Zufallstreffer aussähe. „Just Enjoy“ hat auch mit Calypso seine Perfektion bewiesen.

Die Lieder 1 und 3 haben wir in der Originalsprache Englisch vorgetragen. Wir stehen auch im Odenwald zur Globalisierung. Nur beim Tabaluga-Song haben wir es Peter Maffay gleich getan: Deutschsparachig. Rückblickend konnten wir mit den anderen Chören gemeinsam unserem Wahlspruch treu sein: „Wir singen weil wir Spaß am Gesang haben“.

Gesang

Personelle Veränderung

17.10.2013

Unser Abteilungsleiter Gesang Elmar Schreinemacher hat aus gesundheitlichen Gründen sein Amt nieder gelegt. Dasselbe gilt auch für seine Tätigkeiten in der Redaktion unserer Vereinszeitung. Seine Einsatzbereitschaft und organisatorischen Fähigkeiten werden wir sehr vermissen. Wir danken ihm an dieser Stelle für seine erfolgreiche Tätigkeit und wünschen ihm eine gute Genesung.

Die Abteilungsleitung Gesang hat übernommen:

Dieter Röhmer 06209 1043 Mumbacher Talstraße 58 69509 Mörlenbach Ober-Mumbach

gesang@skg-obermumbach.de

Für den Gemischten Chor hat die Aufgaben des sogenannten Sprechers übernommen:

Norbert Loevenich 06209 796530 Mumbacher Talstraße 43 60509 Mörlenbach Ober-Mumbach

gemischterchor@skg-obermumbach.de

Gesang

Auftritt am Denkmal - Gemischter Chor

02.10.2013
Zwei Weltkriege sind zwei zuviel

Am Volkstrauertag ist es Tradition für den Gemischten Chor, alljährlich am Ehrenmal und auf dem Mumbacher Friedhof aufzutreten. Den immer wieder zahlreich erscheinenden Besuchern bietet der Chor dem Anlass entsprechend würdevolles Liedgut an. Der Ortsvorsteher Klaus Zopf hält die Begrüßungsrede. Die Kirchengemeinde Reisen umfasst neben vier weiteren Ortschaften auch Ober-Mumbach. Zu seiner Ansprache am Ehrenmal heißen wir Herrn Pfarrer Helmut Spindler aus Reisen herzlich willkommen. In Abwechslung mit den vorgetragenen Liedern tragen die "Weihklinger Buben" mit ihrer Blasmusik dazu bei, dass unser Gedenken der Verstorbenen lebendig bleibt.

Gesang

Auftritt des Gemischten Chors

27.09.2013
Pressefoto von der Eröffnung am 18.01.2013

Am Sonntag, den 6. Oktober, tritt der Gemischte Chor der SKG um 10.30 Uhr im Seniorenheim SenVital in Mörlenbach auf.

"Das Haus wird wie ein Hotel geführt und bietet seinen Gästen Heimat und Geborgenheit, aktivierende Pflege und ein im Rahmen ihrer Möglichkeiten weitestgehend selbstbestimmtes Leben. Das schöne Ambiente des Hauses, die gute Küche des hauseigenen Restaurants, ein Café und nicht zuletzt die herrliche Lage machen das SenVital Senioren‐ und Pflegezentrum in Mörlenbach zu einem der schönsten Wohn- und Ruhesitze." (Quelle:www.senvital.de)

Unser Auftritt soll das allgemeine Wohlbefinden der Bewohner ergänzen. Manch einer wird sich an frühere Zeiten erinnern, vor allem diejenigen, die früher selber Gesang als Ablenkung von Frust empfunden haben. Und falls es keinen Frust gegeben hat – auch das soll es geben: Erhebung aus den Niederungen des Alltages mit früher selbst gesungenen Liedern.

Résumée nach dem Auftritt: Unsere vierstimmig vorgetragenen Lieder haben die anwesenden Senioren sehr erfreut. Beispielsweise „Weinfest“ von Rémy Belleau oder die deutschsprachige Version des englischen Volksliedes „Musik erfüllt die Welt“ sind mit Beifall angenommen worden genau wie vier weitere Lieder. Den spontan geäußerten Wunsch nach weiteren Auftritten haben wir gerne wahrgenommen. Selbstverständlich werden wir künftige Darbietungen einplanen

Gesang

Stimmbildung

17.02.2013

Just EnJoy: Unsere diesjährige Stimmbuldung von und mit Herrn Steger, findet am Sonntag den 10. März im Clubraum statt. Wir freuen uns und hoffen auf viele neue Tipps.

Gesang

Gründung eines Frauenchores

26.12.2012

Seit dem 06.11.2012 gibt es in Mumbach einen Frauenchor mit dem Namen "Just EnJoy". Wir treffen uns immer dienstags um 19.30 Uhr im Clubraum der SKG Ober-Mumbach.